Samstag, 12. Dezember 2009

Hunde!

Drei Muellsaecke voller Hundehaare ergeben:

 
Richtig, einen ganzen Karton voller Wolle. 8 Meilen. 4fach verzwirnt. 6 Monate. Das war eine Auftragsarbeit fuer eine ganz liebe Hundezuechterin.
 


Samstag, 14. November 2009

Blätterzerstückelungsfachfrau hat sich .....

..... auch mal wieder die Zeit genommen....................


Bin irgendwie sehr berührt. Jeden Tag wenn ich aufstehe, sehe ich die Kleinigkeiten, die die "Weiber" dagelassen haben. Da ein Schaf, zum Fingernägel schrubben, und dort ein Päckchen für die Schönheit, da eine Tasse (in der frau kleine Kinder baden kann, ich schwöre) und dort ein Knäuel Wolle und, und, und ein Zauberball hier und ein Zauberball da...............jetzt wird es immer realer. Sie waren da. Und ich freu mich jeden Tag erneut wenn ich die Kleinigkeiten brauche, damit arbeite (noch nicht so dolle), welche finde (wer hat die Stricknadeln im Auto liegenlassen??) und, und, und.........es ist ein schönes Gefühl................einfach schön..................und das hilft mir auch ...........


weil...........


Hier ist die Hölle los. Ich bin mitten in den Schulungen für Pflegekinder. Dazu kommen dann die kleinen Erledigungen, wie Fingerabdrücke abgeben, Arztbericht machen lassen und so weiter und so weiter. Jede Menge Papierkram. Und das alles als nichtswürdiger Ausländer. Ist nicht einfach. Dickerchen ist auch voll eingespannt. Der muss die Schulungen ja auch machen. Ist sehr interessant.

Leider sind wir nicht so ganz einer Meinung. Als er aufgerufen wurde, als einziger für 4-6 Kinder ein Heim zu bieten……………….beinahe ein Herzinfarkt…………………grins, da muss er durch.


Gleichzeitig bin ich bei der Bücherei eingespannt. Jede Menge Programme und immer wieder positive Erlebnisse. Alle sind immer noch davon begeistert, dass die Deutsche Spinngruppe da war. Ein riesen Erfolg. Nur "Daylight" hat wohl keiner so mitbekommen.....................


Zwischendurch hab ich mich mit dem Deutschen Bundestag/Congress Austauschprogramm in den Haaren, die lassen hier 70 junge Leute im wahrsten Sinne des Wortes, verhungern. Da bin ich am Job und Praktika besorgen und so ziemlich alle Stricke am ziehen die ich kenne. Hat auch seine Vorteile, die jungen Leute danken mit Gartenarbeit und Hausarbeit (hoffe ich). Auch nicht schlecht. ;-))


Dann fahr ich zwischendurch nach Toronto, meine amerikanische Mama abholen und die nehmen wir dann mit auf „die Insel“. Das ist ihr Geburtstagsgeschenk. Sie wird Montag 89 Jahre alt und ist fit wie ein Turnschuh. Und vor allen Dingen neugierig....................;-))


Auf der Insel wird ausgeruht und Energie getankt. Und gefeiert nach Herzenslaune. Der Gastgeber hat Geburtstag, Dickerchen hat Geburtstag und es ist THANKSGIVING. Freunde werden auch kommen und wir werden nach Herzenslust Stricken und Spinnen. Doubleside ist angesagt, das Alpaka dazu ist schon fast fertig. Außerdem alle möglichen Spenden Aktionen und Weihnachtsgeschenke fertig machen. Und dann hoffen, dass die letzte Fähre vor dem Winter auch fährt..............


Dann noch die medizinische Versorgungs-Schulung für die Pflege-Kinder am 1. Dezember. Das ist der erste Gang. Falls Pflegekinder medizinische Hilfe brauche, z. B. bei Diabetes.


Dazwischen (eigentlich nicht nur dazwischen) hab ich mich für ein Programm interessiert, das Stricken und „Needlework“ als Therapie bei chronischen Schmerzen, Depressionen und sogar Krebserkrankten einsetzt. Vortrag ist am 1. Dezember. Ich versuche danach diese Therapie anzubieten. Keine Ahnung, welche Schulungen ich benötige, aber es interessiert mich brennend.


Am 2. Dezember dann das Implantat setzten und ……………. hoffen dass alles gut geht.


So, und jetzt geh ich ins Bett, Spät genug ist es und morgen ist viel Arbeit angesagt……………wir haben, gottseidank, schönes Wetter, bis 20 Grad Celcius, und die Blätter werden langsam weniger. Der Pool ist auch schon ein bisschen weiter fortgeschritten, muss nur noch „ausgepustet“ werden. Dann noch die Folie reinbringen, die Garage aufräumen und es kann Winter werden. Na ja, dann noch den Kirschbaum pflanzen, die Saat ausbringen und 200 Osterglocken in die Erde bringen. Man gönnt sich ja sonst nichts............


Ach ja, dann fährt noch Martamann am Dienstag nach D-land. Brauchst jemand was? Dieses Sugar’n Cream ist jetzt überall im Angebot und auch die Wolle die "man" mitgenommen hast von JoAnn. Oder vielleicht nach ein bisschen Shepherd’s Wool??? (Und führet sie nicht in Versuchung……………….pallimmpallim)


Gute Nacht und lass es Euch wohlergehen. Muss jetzt ins Bett, mein Buch wartet. Strickende Detektive. Handarbeitsroman von Monica Ferris. Ist leichte Lektüre. Das optimale zum Einschlafen. Aber wenn es dem Ende zugeht………….spannend.


Moeppmade
(die Verrückte ;-)))


Alle Berichte ohne Gewähr (als Kind dachte ich immer Gewehr????? Wie komm ich jetzt darauf????)

Sonntag, 1. November 2009

Tja, heute war nicht viel los. Nur die Blätter. Es war die Hölle, aber da es heute nacht Frost gibt, musste ich durch. Rasenmaehen, Blätter zerstückeln, mulchen, Topfpflanzen rein, Pool sauber machen (Dickerchens Aufgabe) und dann die Folie drüber.................bin fertig. Dazu noch die Zeitumstellung hier und morgen früh arbeiten................boah. Geh mal ins Bett.

Samstag, 24. Oktober 2009

Sie waren da, die Wupperspinner. Es ist tatsächlich wahr geworden, auch wenn noch nicht so wirklich realisiert. Eine Abordnung von 5 Frauen der Wupperspinner war mich hier in Farmington Hills besuchen. 10 Tage Spaß, Stress, Shoppen, Spinnen, Stricken und noch viel mehr. Mehr darüber bei den Wupperspinnern.
Es war kein Wollladen im Umkreis von 30 Milen sicher. Es wurde geshoppt bis zum Umfallen und mit 3 Koffern mehr wurde, leider viel zu schnell, die Heimreise angetreten.

Graues Alpaka aus dem Insel Haus


Und wenn wir schon dabei sind, hier noch ein bischen Alpaka. Der Name ist Teddy und gehört Christa Kindt Newhouse, Insel Haus, Michigan, U.S.A.
Als Dankeschön direkt aus der Kiste gesponnen und verzwirnt mit sich selbst.
Es sind 15 Gramm / 0.5 oz, Länge hab ich vergessen. Grummel. Also schnell mal auf die Niddi und gezählt.




Es sind 74 yard / 70 meter.

Ach ja, die Niddy Noddy ist selbstgemacht aus PVC-Rohr und hat genau 2 yard Wickellänge.

Black Pearl


Und Black Pearl gewickelt und fertig. 273 yard / 2.2 ounzes. Enspricht 64 Gramm und eine Länge von 250 Meter.
Jetzt stellt sich die Frage, was mach ich nur draus? Grübel. Vorschläge werden gerne entgegengenommen.

Black Pearl



Das ist Black Pearl, leider etwas unscharf auf der Spule, ein Island Schaf von der Honey and Ramble Farm. Als Single gesponnen und auch so gelassen.

Er ist fertig, der "Fan Neckwarmer Shawl". Nach einem Link in Ravelry mit Sheperd's Wool, Christmas Red gestrickt.
Dickerchen musste als Modell herhalten.

Samstag, 15. August 2009


Und mal so zwischendurch. Gotland verzwirnt mit Silbergarn. Auf das Garn hab ich vorher blaugraue Perlen gezogen und beim verzwirnen so ca. alle 10 - 15 cm einlaufen lassen.
Das Garn ist als Geschenk an eine Freundin gegangen, die daraus Schmuck herstellen will.
Wir haben 32°C im Schatten und mein Bestellfinger hat Christbaumkugeln bestellt................kopfschüttel.
Nach der ersten Kugel kann ich mich vor Anfragen nicht mehr retten. Die zweite ist fertiggestellt, aber bereits abgegeben für die Auktion für das Tierheim.
Der GoldenRetriever für die nächste ist bereits gesponnen.

Freitag, 14. August 2009


Soeben eingezogen! Habe mich als Pflegemama für dieses wunderschöne "walking wheel" gemeldet und bin akzeptiert worden. Es fehlen ein paar Teile, die werde ich wohl anfertigen müssen, aber in der Zwischenzeit will ich erst einmal ein bischen nachforschen. Es soll wohl schon sehr alt sein. Ach, wie bin ich aufgeregt.

Dienstag, 11. August 2009

Und noch eine neue Kategorie: Muss frau einfach haben. BEUTE

Beim Schlendern durch den "Beats"laden konnte ich einfach nicht wiederstehen. Ich war so animiert durch Masch............ging einfach nicht.
Also, eindeutig Masch ist dran schuld........... :-)) .....das mir diese beiden Knöpfelchen in die Tasche gehüpft sind.
Und schon wieder Trauer.
Gestern habe ich erfahren, dass meine Schwiegermutter verstorben ist. Die Beisetzung/Trauerfeier war heute. Ich hab eine Kerze für die Familie angesteckt und einen lieben Gruss geschickt. Aber es ist irgendwie komsch, wenn man nicht direkt Abschied nehmen kann und so weit weg ist.
Es war eine ganz liebe Frau und sie hat mir sehr viel Respekt abverlangt, als sie sich bei mir entschuldigt hat, sie wäre doch eine "richtige" Schwiegermutter gewesen. So mit allem drum und dran inklusive über die Schränke mit dem Finger fahren und schauen ob Staub drauf ist!!

Sie ist gerade mal 73 Jahre alt geworden, schade, dass solche Menschen so früh gehen müssen.

Tja, ich kann es ja nicht abwarten. Also fleissig angefangen. Nach tagelangem Mustersuchen endlich der Gedanke. Einfach ist am besten.
Ein bischen rumprobiert und losgelegt. Hab ich mich von Elli anstecken lass????
Egal, hier ist das Ergebnis:
Na ja, fast. bin noch am tüfteln. Jedenfalls ist das seit Ewigkeiten mal wieder was gehäkeltes.

Man kann hier sehr gut sehen, wie fluffig der Sequoia ist. Kommt schoen bei raus.
Er war wieder da. Aber von wegen Flügel aufmachen, nichts da.












Bin dann ein bischen im Garten rum und hab ihn ignoriert. Die Lilie hat sich nicht so geziert




FINALLY!!

Sonntag, 9. August 2009

Hunde wollt ihr ewig......

....Wolle geben.

Der Sequoia ist fertig gesponnen und gewaschen. Ist jetzt zum auskräuseln in der hohen Luftfeuchte ausserhalb geparkt mit lecker Gewicht dran. Und mit Hilfe von Dickerchen aufgewickelt.
Es sind genau 100 yard und der Knäuel wiegt 14 Gramm

Weather-advisory

Hier ist es jetzt schon "tropisch". Wir haben, morgens um 9:00 Uhr, 75°F (knapp 24°C) und eine Luftfeuchte von 90%. Im Erdgeschoss kann man garnicht aus den Fenstern schauen, alles angelaufen. Heute ist also Innendienst angesagt weil die Temperatur soll auf 94°F (34,44°C) klettern. Mit der Luftfeuchtigkeit zusammen: Definitiv Keller aufräumen anesagt!

Montag, 3. August 2009

Geburtstag

Mein Cousinchen hat Geburtstag.................herzlichen Glückwunsch!!

Ansonsten ist der Tag sehr normal verlaufen. Montag ist eben Leihbücherei angsagt. Heute hatte ich nur eine Stunde zu geben. Computer für eine liebe, nette, alte Dame. Jetzt kann sie schon mailen. Die nächste Sache ist dann telefonieren über Computer. Hoffentlich gibt es Skype noch länger.............
Es macht wahnsinnigen Spass dieser alten Dame beizubringen, dass der Computer nichts kann und sie ihm halt sagen muss was er machen soll..............ist echt fun.
Sonst nur für 7 Stunden Bücher gelöscht.............nicht so das prickelnde Erlebnis, dafür aber sehr viele Leute getroffen, geplaudert, Erfahrungen ausgetauscht und so weiter.

Dann zuhause raus aus den elenden Gummistrümpfen..............ich hab die Schmerzen dem langen Sitzen zugeschrieben.............pustekuchen...............gestern abend beim Spinnen auf der Porch haben mich die "lieben Tierchen" durchlöchert. Ein Moskitostich nach dem anderen und die Knöchel sind knallerot und geschwollen................grummel...............the national bird of Michigan: The Moskito!! Und dieses Jahr..................alle in meinem Garten! Gazillions

................muss Liebe schön sein.

Ich bin im Moment auf dem seelischen Durchhänger-trip.....zuviel Zeit für Gedanken........ich habe mich wieder an mein Gedicht erinnert und möchte es hier im Blog einfach auch einfügen


Die Phantasie –

Sie trägt das Kleid der Unschuld

- Es ist klar wie der Himmel

Ihr Schleier ist die Hoffnung

- Er verleiht uns das Gefühl Flügel zu haben

Ihre Schuhe sind das Fundament der Zukunft

- Sie tanzen – wie schwerelos - auf Wolken

Und so schweben wir zwischen Traum und Wirklichkeit und vermögen die Welt zu ändern…………

Wenn wir aus den Träumen erwachen

um in den Tagträumen zu versinken

Die uns die Kraft verleihen

und die Möglichkeiten.

bewusst und mit offenen Augen

Fehler zu machen

Dann sind wir soweit um den ersten Schritt zu gehen ….

um unsere Träume Wirklichkeit werden zu lassen ……

Den ersten Schritt….

Den Wichtigsten überhaupt…..

Egal in welche Richtung

- es wird unsere eigene Richtung sein.

- Er wird unser eigener Schritt sein

Und wir werden Spuren hinterlassen

Wenn wir Seite an Seite träumen ……

.........sind es die Spuren unserer Gemeinschaft

Das bekommen wir alles beim dämpfen

Hier ist es üblich, die Stränge mit heißem Dampf und Gewichten zu behandlen. Ich bin da nicht so sehr ein Freund von. Ich bade die Stränge lieber und lass sie dann trocknen. Sollte zuviel Drall drauf sein (nein, kommt bei mir ja garnienicht vor *rollmitdenaugen*) dann wende ich die "ich hasse Dich"-Methode an. Immer mal feste an die Fliesen kloppen und damit jedwelchen Frust abbauen. Das macht das Garn wesentlich fluffiger und weicher als dieses "Dampfen".

Sonntag, 2. August 2009



Und der von gestern.........Leider hat er die Flügel nicht aufgefaltet, es war ein absolut wunderbares Orange mit stahlblauen Zeichnungen.
Diese Schmetterlinge sind ca. 12 - 15 cm breit
Und noch einer...................täglich kommt ein anderer vorbei.
Sitzen wir gemütlich im Garten beim Abendbrot und da kommt ein Schmetterling oder auch Butterfliege genannt vorbei. Denn kenn ich noch nicht.

Fensterputzen wird belohnt


Dann kann man die wunderschönen Schmetterlinge sogar durch das Fenster fotografieren.
Ich weiss nur noch nicht welches Bild ich hochladen soll.
Unser Nachbarkater: MAX

Samstag, 1. August 2009


Heute ist Erinnerung angesagt.

Vor genau einem Jahr bin ich das letzte Mal zu meiner Mama gefahren. Wir haben viel zusammen unternommen und uns für unser endgültiges Abschiedstreffen am 14. August verabredet..........am 15. war mein Flug nach USA angesagt. Das hat leider nicht mehr stattgefunden...................es war ihr Todestag.
Es geht mir sehr viel durch den Kopf. Ganz speziell die letzten Bilder...............das schneeweiße Haar, das kaum zu bändigen war.................der Abschied...........ein Drücken und liebhaben.............das gemeinsame Essen. Nur wir zwei allein. Aber auch das Denken an: "Das muss ich unbedingt beim nächsten Mal fragen".............und es gab kein nächstes Mal.

Tschüß Mama................ich bin so traurig....................

Wärmekamera und Bastelstunde


Ja, basteln ist das richtige Wort. Bin am Üben. Jetzt mal ein Bild von unserem Haus, aufgenommen mit der Wärmekamera im Januar 2009. Gut zu sehen, die Fenster an sich sind super Wärmegedämmt, die Übergänge lassen zu wünschen übrig.
Aber auf alle Fälle kuschelig warm im Inneren!!

Montag, 27. Juli 2009

Anfang

Also, endlich ist es geschafft. Ich habe einen Block. Jetzt werde ich mal ein bischen daran rumbasteln und versuchen Ordnung zu schaffen.